Bundesweite Initiative „Spielen macht Schule“ prämiert unsere Schule

Bereits im Sommer hatten wir uns mit einem pädagogischen Konzept beworben und haben nun eine komplette Spieleausstattung für ein mobiles Spielzimmer gewonnen.  

Die Initiative „Spielen macht Schule“ fördert das klassische Spielen an Schulen, denn Spielen macht schlau!

So erhielten wir in den letzten Wochen Spiele im Gesamtwert von über 3.300 €, die nun in vielfältiger Weise im Vor- und Nachmittagsbereich der Schule integriert werden.

Wir freuen uns sehr, dass wir ausgezeichnet wurden und sind sehr stolz. Schön, dass wir mit dem großen Angebot an Gesellschaftsspielen nun einen Beitrag zum Spielen in der Schule leisten können.



Vizekreismeister 2019

Bei den Kreismeisterschaften "Schwimmen" erzielte unsere Schulmannschaft einen grandiosen zweiten Platz.
Wir sind superstolz auf unsere Schwimmerinnen und Schwimmer!!!

 

 

 

 

 

Kinderleichter Umweltschutz“
Heute waren 11 Studierende der Hochschule Niederrhein (Fachbereich Chemie) in unseren 4. Schuljahren. In kleinen Gruppen wurden Experimente und Mitmachmöglichkeiten zum Thema Umwelt und Wasser, Recycling und Energie durchgeführt. Bei den Stationen zum Thema Recycling wurde Papier, Glas und Plastik recycelt. Es entstanden Altpapier, Windlichter, Dekogläser und auch Vogelfutterstellen. Im Bereich Energie wurde mit Strom experimentiert, die Herkunft des Stroms untersucht und Versuche zu erneuerbaren Energien durchgeführt. Bei den Mitmachmöglichkeiten des dritten Bereichs standen ein Insektenhotel, der Wasserkreislauf und eine Minikläranlage im Vordergrund.
Für die Kinder der Schule war es ein aufschlussreicher Tag, bei dem sie viel über die Umwelt und ihr eigenes Handeln gelernt haben.

 


 

Insektenhotel
Wir sind in der AG Umweltfüchse und wollte ein Insektenhotel um Insekten zu beobachten. Unser Schulhausmeister Herr Tobias Stolpe hat ein großes Insektenhotel gebaut. Es sieht aus wie ein Holzdreieck und steht auf zwei Pfählen fest im Boden. Innen ist das Insektenhotel mit Lehmziegeln, die Löcher haben, Stroh, Bambus und Tannenzapfen gefüllt. Auch Baumscheiben, die durchlöchert sind, sind im Insektenhaus.
Die ersten Bienen und Insekten haben wir schon am Insektenhotel gesehen.





Vielen Dank an unseren Förderverein

Der Förderverein hat für jedes Kind einen Film seiner Vorstellung gesponsert. Die Freude ist riesengroß. HERZLICHEN DANK!!!!!


 


Klasse2000 Zertifikat für unsere Schule

Stark und gesund - so sollen Kinder aufwachsen. Um sie dabei zu unterstützen, beteiligt sich unsere Schule seit vielen Jahren am Gesundheitsprogramm Klasse 2000. Dieses Engagement wurde jetzt mit dem "Klasse 2000-Zertifikat" ausgezeichnet.

Wir bedanken uns bei allen Sponsoren, die uns die Teilnahme ermöglichen.

                                         __________________________


1. Viersener Schulpreis für die Gemeinschaftsgrundschule Dülken

Am 09.03.2013 wurde unsere Schule mit dem ersten Platz beim Viersener Schulpreis ausgezeichnet. Der Viersener Schulpreis wurde in diesem Jahr das erste Mal von der Westdeutschen Zeitung und der Stadtsparkasse Krefeld verliehen. Mit unserem Projekt „Jung begegnet Alt“ hatten wir uns beworben und damit in der Kategorie „Grundschule“ gewonnen.

Wir sind sehr stolz, dass unser Projekt durch diesen besonderen Preis ausgezeichnet wurde. Natürlich freuen wir uns, dass der Schule neben einer Urkunde auch 2000 € überreicht wurden.