Städtische Gemeinschaftsgrundschule
Dülken

Betreuungsangebote

Offene Ganztagsschule - Dreiklang von Bildung, Erziehung und Betreuung

Seit dem Schuljahr 2006/2007 ist die Gemeinschaftsgrundschule Dülken eine Offene Ganztagsschule für einen Teil der Schülerinnen und Schüler. Die Offene Ganztagsschule ist ein freiwilliges Angebot.

Seit dem Schuljahr 2016/2017 gibt es an unserer Schule fünf Gruppen mit jeweils 27 Plätzen. Eltern, die eine Betreuung ihres Kindes am Nachmittag wünschen, melden ihr Kind jeweils für ein Schuljahr an.

Durch den Einsatz von qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern versuchen wir, den Schulkindern eine optimale Förderung zu bieten. Außerdem möchten wir Eltern die Sicherheit geben, dass ihr Kind gut und verlässlich betreut ist.

Der Tagesablauf in der Offenen Ganztagsschule sieht folgendermaßen aus:

Unterricht bis mindestens 11.25 Uhr

• Betreuungszeit vor dem Mittagessen (freigestaltetes Spiel – Entspannungszeit)
  • Gemeinsames warmes Mittagessen
  • Lernzeit
  • Betreuung am Nachmittag (Angebote aus dem sportlichen und musisch-kreativen Bereich)

Selbstverständlich werden die Kinder, deren Eltern dies wünschen und benötigen, auch in den Ferien von den Mitarbeiterinnen betreut. Lediglich drei Wochen in den Sommerferien und zwischen Weihnachten und Neujahr ist unsere Offene Ganztagsschule geschlossen.

Ganztagsklasse

In der Ganztagsklasse verbringen die Kinder den Vor- und Nachmittag gemeinsam. Der besondere Charakter liegt in der rhythmischen Gestaltung des Unterrichtstages. Der Unterricht wird über den ganzen Tag verteilt und wechselt sich ab mit Übungs- und Freiarbeitszeiten sowie Entspannungs- und Freizeitphasen und individuellen Fördermaßnahmen. Die Trennung zwischen Unterricht am Vormittag und Freizeit- und Lernphase am Nachmittag wird aufgehoben. Durch den rhythmischen Wechsel von Anspannung und Entspannung lässt sich der Unterricht besser an die Konzentrationsphasen der Kinder anpassen.

Das Klassenteam
Für Ganztagsklasse ist neben der Klassenlehrerin und den Fachlehrkräften eine feste pädagogische Mitarbeiterin aus dem Offenen Ganztag verantwortlich, die die Klasse ab 10.00 Uhr begleitet. Die Klassenlehrerin und die pädagogische Fachkraft bilden ein festes Team, tauschen sich regelmäßig aus und sind gemeinsam verantwortlich für jedes Kind und seine schulische und persönliche Entwicklung.

• rhythmisierte Verteilung von Unterrichtszeiten auf den Vor- und Nachmittag
  • Hauptfächer liegen im Vormittag
  • allgemeine Pausenzeiten mit den anderen Klassen
  • Mittagessen im Klassenverband mit ihrer festen Bezugsperson Am Nachmittag erfolgt dann eine weitere gemeinsame Unterrichtszeit im
  • Keine  Hausaufgaben statt dessen Lernzeiten (Während der Lernzeiten arbeiten die Kinder individuell vertiefend an Aufgaben oder Arbeitsplänen der verschiedenen Unterrichtsfächer.)
  • Freies Spiel in den Räumen der OGS oder im Freigelände
  • Evtl. zusätzliche Ag´s

Verlässliche Schule von Acht bis Eins

Das Angebot der verlässlichen Schule bietet an allen Unterrichtstagen für 25 Schulkinder, die von ihren Eltern zur Teilnahme angemeldet werden, eine Betreuungszeit von 10.45 Uhr bis 13.15 Uhr.
So wird den Eltern bei unterschiedlichen Schlusszeiten des Unterrichts die Sicherung der Betreuung und Beaufsichtigung ihres Kindes gegeben.